vorhergehende Seite

Nibbana

 

 

 

Zu sagen, dass es in der heutigen Zeit kein Nibbana gibt, ist vollkommen falsch, denn der Nibbana-Zustand ist in der Natur stets gegenwärtig. Aber keiner ist an der Suche danach interessiert. Der Buddha hat ihn entdeckt und war so überaus freundlich, ihn aufzuzeigen. Aber wir beenden die Diskussion indem wir behaupten, dass Nibbana nicht existiert, anstatt zu sagen, dass niemand etwas darüber weiß, noch daran interessiert ist. Wenn wir uns nur als wahrhaft rechtschaffene Nachfolger Buddhas benehmen, wird Nibbana auftreten, weil es auf die Menschen, die auf der Suche danach sind, gewartet hat.

Wir können Nibbana nicht erschaffen, weil es sich jenseits aller ursächlichen und unterstützenden Bedingtheiten befindet. Aber es ist uns möglich, förderliche Umstände für das Erreichen von Nibbana zu erzeugen, indem wir alles, was wir können, tun, um uns von Herzenstrübungen fern zu halten. Wir werden nicht behaupten, was die Leute für gewöhnlich sagen, dass wir etwas Gutes tun, damit die gute Tat zu einer unterstützenden Bedingung für Nibbana wird. Die richtige Aussage lautet, dass eine solche Tat ein förderlicher Umstand zum Erreichen des Nibbana ist, das in jedem Zeitalter verwirklicht werden kann. Ältere Menschen schätzen in diesem Zusammenhang den Ausdruck "eine Treppe zum Nibbana ", die sie dann in ein Gebäude oder eine Stadt (d.h. Nibbana) führt. Man hat es ihnen so beigebracht. Man kann das mehr oder weniger so stehen lassen, da es sich wieder auf die förderlichen Umstände zum Erreichen von Nibbana bezieht.

Synonyme oder andere Wörter, die für Nibbana stehen, sind zahlreich, tatsächlich sind es Dutzende, wie z.B. Todlosigkeit, Beständigkeit, Frieden, der Zustand ohne Angst oder Gefahr, Gesundheit, der Zustand, frei von Krankheit zu sein, Freiheit, Befreiung, die Zuflucht, der Unterschlupf, die Festung, der rettende Balken für Menschen in Seenot, der höchste Gewinn, die höchste Glückseligkeit, das andere Ufer, und andere. Diese Ausdrücke bedeuten alle dasselbe wie "Kühle", denn es gibt kein brennendes Feuer mehr. Sie gehören einer so verfeinerten Ebene an, dass Menschen, die noch zu sehr in Herzenstrübungen verstrickt sind, nichts damit zu tun haben wollen. Wenn erst einmal einige ihrer Herzenstrübungen verschwunden sind, werden sie sicherlich mit Nibbana mehr als mit allen anderen Dingen zufrieden sein. Dieser Vorgang kann in jedem Menschen geschehen. Lasst uns das Wort "Kühl" unter allen Bezeichnungen für Nibbana als die wertvollste festhalten.

Der Ausdruck, der die Bedeutung von Nibbana am Besten vermittelt, ist :"das Ende des Leidens". Er wurde von Buddha benutzt aber er ist immer noch nicht interessant genug für jene, die nicht spüren, dass sie leiden. Sie sehen das nicht so. Sie wollen, was sie wollen. Für sie gibt es kein Leiden zu beenden. Deshalb brauchen sie kein Erlöschen oder ein Ende des Leidens. Sogar eine Menge Westler hier in Suan Mokkh denkt so. Wenn ihnen jedoch erzählt wird, dass es ein neues Leben gibt, ein Leben, in dem der Durst gelöscht wird, oder dass ein Leben jenseits von positiv und negativ existiert, fangen sie an, sich ausgesprochen dafür zu interessieren. Es ist schwierig allein mit Hilfe der Sprache, die Menschen zu überzeugen, sich für Nibbana zu interessieren. Für jedes Individuum brauchen wir eine besondere Übersetzung des Wortes Nibbana. Das ist gar nicht so einfach.

Tief drinnen will jeder Nibbana - ohne sich des Bedürfnisses bewusst zu sein, ohne jeglichen Vorsatz, sondern rein durch die Kraft des Instinkts.

Das Studium von Nibbana in unserem täglichen Leben ist möglich. Wir erhalten dadurch ein größeres Verständnis für die Bedeutung von Nibbana und wir werden in wachsendem Maße damit zufrieden sein. Wenn wir ein Feuer ausbrennen oder etwas Heißes abkühlen sehen, erkennen wir die Bedeutung von Nibbana. Wenn wir ein Bad nehmen oder Eis essen oder ein Windstoß uns abkühlt oder wenn es regnet, können wir das zum Anlass nehmen die Bedeutung von Nibbana zu erkennen. Wenn das Fieber sich legt oder die Schwel­lung zurückgeht und der Kopfschmerz verschwindet, werden wir durch diese Ereignisse wieder auf die Bedeutung von Nibbana hingewiesen. Während wir schwitzen, schlafen oder gesättigt sind, erinnern wir uns an die Bedeutung von Nibbana. Dann wieder sehen wir seine Bedeutung, wenn wir Zeuge werden, wie Tiere gezähmt werden und danach nicht mehr wild oder ge­fährlich sind. Diese Beispiele sind Lektionen die uns jedes Mal helfen, die Natur von Nibbana zu verstehen. Unser Geist wird regelmäßig dazu geneigt, mit Nibbana zufrieden zu sein, und das hilft dem Geist, leichter den Weg zu Nibbana entlangzufließen.

Wann immer Ihr etwas Kühle in eurem Geist erspüren könnt, bleibt Euch dieser Kühle bewusst und atmet aus und ein. Während des Einatmens ist es kühl und so ist es auch beim Ausatmen. Ein - kühl, aus  kühl. Macht das ruhig eine Zeit lang, es ist eine gute Lektion für Euch, damit Ihr schneller ein " Nibbana-nakamo" (jemand, der Nibbana zu verwirklichen wünscht) werdet. Euer In­stinkt wird sich mehr und öfter dem Erwachen zuwenden. Natürliches Nibbana oder das Erlöschen der Herzenstrübungen, ohne bewusste Anstrengung, wird öfter und leichter eintreten. Das ist wirklich die beste Art der Natur unter die Arme zu greifen.

Zusammenfassend können wir sagen: Nibbana ist nicht Tod, sondern Kühle oder Nicht-Tod, ein Zustand der Gesundheit und des Wohlbefindens. Im Palikanon wurde das Wort nie im Bezug auf Tod gebraucht. Nibbana ist ein natürlicher Zustand, bereit, durch den Geist berührt zu werden, da es eine Art Sphäre oder Bereich ist. Wenn Nibbana nicht existiert, hat der Bud­dhismus keine Bedeutung. Die echte Art des Nibbana, die sich von den Nibbanas in anderen Lehren unterscheidet, wurde von Buddha entdeckt. Das natürliche Nibbana ist möglich, denn Her­zenstrübungen steigen auf und verschwinden, da sie eine Art der bedingt entstandenen Dinge sind. Dieser natürliche Prozess löst das Auftreten von Nibbana jedes Mal aus, wenn die Herzenstrübungen abwesend sind. Diese Art Nibbana erhält das Leben aller fühlenden Wesen und hilft ihnen zu überleben und nicht verrückt zu werden. Zumindest erlaubt es ihnen zu schlafen. Nibbana ist keine besondere Stadt, sondern es ist in unserem Geist, solange die Herzenstrübungen nicht aktiv sind. Auf die moralische Übung der Laienanhänger bezogen, wird Nibbana zu "Nibbuti". Nibbana ist nicht der Geist, aber kann dem Geist als ein "ayatana" (Bereich) erscheinen. Nibbana kann hier und jetzt ge­genwärtig sein, indem wir kühl einatmen und kühl ausatmen. Es ist der Bereich, der die Hitze abkühlt, den Durst löscht und die Leiden unseres täglichen Lebens beendet - automatisch, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Es ist wirklich ein Vorgang, der die ganze Zeit unser Leben erhält.

Ich hoffe, dass Ihr alle nun anfangt zu begreifen, dass " Nibbana für jedermann" keine Schönfärberei ist und auch kein Versuch, Euch "einen Bären aufzubinden", sondern dass es sich um eine Tatsache handelt, die zum Ende des Leidens führt, in dem Ausmaß, der der Kraft von Geistesgegenwart und Weisheit eines jeden einzelnen entspricht.

Suan Mokkhabalarama/ Südthailand -  3. April 1988

                                                                      zurück: Buddhismus                                        zurück: erste Seite